>>Sind Sie nachhaltig oder umweltgerecht?

Sind Sie nachhaltig oder umweltgerecht?

Achten Sie auf unsere Erde? Wir sind allzu viele Jahre unwissend darüber gewesen, wie unser Konsum unsere Umwelt beeinflusst. Glücklicherweise haben viele angefangen, Stellung dazu zu nehmen, welche Spuren sie hier auf der Erde hinterlassen.

In der Verpackungsbranche sehen wir gerade große Fortschritte, die bezeugen, dass Verbraucher und Industrie ihre Gewohnheiten aktiv ändern wollen. Oft stoßen wir daher auf Fragen wie:

”Ist diese Plastiktüte umweltgerecht?” oder ”Ist diese Art von Verpackung nachhaltig?”

Es sind jedoch die wenigsten, die darüber nachdenken, dass Nachhaltigkeit und Umweltgerechtigkeit in Wirklichkeit zwei recht unterschiedliche Begriffe sind. In diesem Artikel wollen wir Ihnen dabei behilflich sein, diese beiden Begriffe unterscheiden zu können, so dass Sie in der Lage sind, die richtigen Entscheidungen in Bezug auf Ihre Verpackungen zu treffen.

Umweltgerechtigkeit: die Natur gut behandeln

Zunächst ist es wichtig, sich bewusst zu sein, dass die Bedeutung von Wörtern wie Umweltgerechtigkeit und Nachhaltigkeit sich stetig weiterentwickelt. Das heißt, dass die Herstellungsweisen, die wir vor 20 Jahren als umweltgerecht oder nachhaltig betrachtet haben, heute unter Umständen anders beurteilt werden, weil beispielsweise im Bereich Wissenschaft und Technologie große Entdeckungen und Fortschritte gemacht worden sind.

Aber wenn wir über Umweltgerechtigkeit sprechen, reden wir über etwas, dass sich ausschließlich auf den Schutz der Natur bezieht.

Es könnte beispielsweise um die Frage gehen, ob Kunststofftüten aus wiederverwendbarem Plastik hergestellt sind anstatt aus neu produziertem. Oder ob die Bäume, die zur Herstellung Ihres Geschenkpapiers verwendet werden, aus einem Wald stammen, wo laufend neue Bäume gepflanzt werden, oder ob die Waldgebiete öde stehen bleiben dürfen.

Unter den eher übersehenen Umweltsündern innerhalb der Verpackungsproduktion ist der Wasserverbrauch. Wasser wird in vielen Teilen unterschiedlicher Produktionen verwendet. Unter anderem zum Schmelzen, Reinigen, Verdünnen, Abkühlen u. v. a.

Wie viel Wasser braucht man zur Herstellung Ihres Materials? Und gibt dies einen entsprechenden Gewinn für die Umwelt verglichen mit anderen Materialien?

Sie dürfen nicht vergessen, sich danach zu erkundigen, wie groß der Wasserverbrauch ist, wenn sie überlegen, einen Verpackungstyp einem anderen vorzuziehen.

Negative Einflüsse auf die Umwelt minimieren

Viele Unternehmen haben Bedarf an gebleichtem Papier für Ihre Geschenkeinpackungen. Gebleichtes Papier wird sowohl benötigt, wenn das Papier weiß sein soll, als auch, wenn es später eingefärbt oder bedruckt werden soll.

Gebleichtes Papier ist nicht sonderlich gut für die Umwelt, weil im Bleichprozess Chemikalien verwendet werden. Für die Umwelt ist es am besten, braunes Papier zu nehmen, das nicht in Kontakt mit diesen Chemikalien gekommen ist.

Aber in dem Fall, dass Unternehmen gebleichtes Papier brauchen, gilt es in Bezug auf Umweltgerechtigkeit stattdessen darum, zu überprüfen, ob der Verpackungslieferant mit den Restprodukten der Produktion umweltgerecht umgeht.  Also, inwiefern die Chemikalien auf verantwortungsvolle Weise entsorgt werden, sodass sie nicht in der Natur enden.

Da der Begriff ”umweltgerecht” sich immer weiterentwickelt, besteht die Umweltgerechtigkeit darin, dass Sie kontinuierlich sicherstellen, dass Sie diejenigen Produkte kaufen, die mit den umweltfreundlichsten Herstellungsmethoden produziert werden.

Nachhaltigkeit: ein allumfassender Begriff

Wo Umweltgerechtigkeit ”nur” sicherstellt, dass wir die Natur auf eine gute Art und Weise behandeln, geht es bei Nachhaltigkeit um viel mehr als das. Wenn Sie von Nachhaltigkeit sprechen, wollen Sie darauf achten, dass die Produktion – genau wie beim Thema Umweltgerechtigkeit – verantwortlich mit der Umwelt umgeht.

Über den Einfluss auf die Umwelt hinaus geht es bei Nachhaltigkeit jedoch auch um die wirtschaftlichen und sozialen Aspekte der Produktion.

Soziale Aspekte der Nachhaltigkeit

Unter den sozialen Aspekten finden Sie Fragen danach, inwiefern die Angestellten den Lohn bekommen, den sie benötigen, um nicht in Armut zu leben. Arbeiten Sie unter guten Arbeitsbedingungen, wo die Sicherheit gewährleistet ist? Und haben die Angestellten Zugang zu sauberem Trinkwasser, ordentlichen Toiletten sowie Recht auf Pausen und Ausbildung?

Wirtschaftliche Aspekte der Nachhaltigkeit

Unter den wirtschaftlichen Aspekten nachhaltiger Produkte finden Sie Fragen zur Rentabilität quer durch die Wertschöpfungskette. Kann der Waldbesitzer seine Forstwirtschaft mit einer akzeptablen Profitmarge betreiben? Bekommt der verarbeitende Betrieb einen Preis, der es ihm ermöglicht, einen angemessenen Überschuss zu erzielen? Und ist es für die Transportfirma rentabel, die Rohstoffe oder die fertige Ware zu verfrachten?

Es sind die Antworten auf alle derartigen Fragen, die entscheiden, ob eine Produktion nachhaltig genannt werden kann. Fragen zu stellen, ist der richtige Weg, um herauszufinden, mit welchen Herstellern Sie kooperieren sollten. Fragen Sie danach, unter welchen Bedingungen die Produktion vorgeht, und lesen Sie, was die verschiedenen Zertifikate zusichern.

Man kann sich also durchaus vorstellen, dass es umweltgerechte Produkte gibt, die ohne Ihr Wissen unter elendigen Bedingungen hergestellt worden sind. Darum ist es so wichtig, sich richtig über die verschiedenen Bezeichnungen zu informieren, die viele leider unterschiedslos verwenden.

Lesen Sie hier mehr über Nachhaltigkeit im Bereich Verpackung auf Basis von Holz und Plastik.

Die Ziele für nachhaltige Entwicklung der UN

Viele Unternehmen haben bereits begonnen, mit den 17 globalen Zielen der UN zu arbeiten, die eine nachhaltige Zukunft für sowohl Mensch als auch Umwelt bis zum Jahr 2030 sicherstellen sollen.

Lesen Sie hier mehr über die Ziele und sehen Sie, was Sie tun können, um einer zweckmäßigen Entwicklung entgegenzukommen.

2019-11-06T09:04:21+01:00 07.10.2019|Uncategorized|

>>Are you sustainable or environmentally friendly?

Are you sustainable or environmentally friendly?

Do you look after the planet? For far too many years, we have been unaware of what our consumption does to the world around us. Fortunately, many have begun to give consideration to the imprint they leave on Earth.

In the packaging industry, we are currently seeing considerable progress being made, which is a testament to how consumers and industry have an active desire to do something about their habits. This is why we often encounter questions such as:

“Is this plastic bag environmentally friendly?” or “is this type of packaging sustainable?”

However, the majority do not think about the fact that in reality, environmental friendliness and sustainability are two different terms. In this article, we will help you to differentiate between these two terms, so that you can make better decisions regarding your packaging.

Environmental friendliness: Being kind to nature

As a first step, it is important to be aware that words such as environmental friendliness and sustainability are under constant development. This is to be understood in the sense that types of production considered to be environmentally friendly or sustainable 20 years ago aren’t necessarily considered as such today, for example due to great advancements in science and technology.

But when we talk about environmental friendliness, we are talking about something that solely relates to protecting nature.

For example, this could relate to whether plastic bags are made of recyclable plastic rather than being newly manufactured. Or whether the trees that are used to produce your wrapping paper come from a forest where new trees are planted continuously, or whether the forest areas are left destroyed and abandoned.

Amongst the more overlooked environmental offenders within packaging production is water consumption. Water is used at many stages in the production of various goods, including for the purposes of melting, cleaning, thinning, cooling and many others.

How much water has to be used in order to produce your material? And does this provide a corresponding environmental gain in comparison with other materials?

It is important not to forget to ask about the amount of water consumption involved when considering one type of packaging over the other.

Minimising environmental impact

Many companies require bleached paper for their packaging. Bleached paper is used both when the paper needs to be white and when the paper has to be dyed or printed onto later.

Bleached paper isn’t particularly good for the environment, as chemicals are used during the bleaching process. The best choice for the environment is brown paper, which has not been in contact with these chemicals.

However, when a company does need bleached paper, the environmental friendliness instead applies when looking at whether the packaging supplier manages residuals from its production in an environmentally friendly manner; in other words, the extent to which they discard the chemicals in a responsible way, so that they don’t end up in nature.

Seeing as the term “environmentally friendly” is under constant development, environmental friendliness is encompassed by a continuous effort to ensure that the products you purchase make use of the most environmentally friendly methods of production.

Sustainability: An all-inclusive term

While environmental friendliness “only” ensures that we treat the environment well, sustainability is concerned with much more than this. On par with environmental friendliness, when talking about sustainability, we look at whether production is environmentally responsible.

In addition to environmental impact, sustainability is also concerned with both the economic and social aspects of production.

Sustainability’s social aspects

Among the social aspects, you will encounter questions such as: to what extent do employees receive the pay they need in order to live above the poverty line? Do they work under good labour conditions with a high level of safety? And do the employees have access to clean drinking water, proper toilet facilities and the right to breaks and training?

Sustainability’s economic aspects

Amongst the economic aspects relating to sustainable products, you will encounter questions regarding cost-effectiveness across the entire value chain. Can the forest owner practice forestry with an acceptable profit-margin? Does the manufacturer obtain a price that makes it possible for them to earn an adequate profit? And is it cost-effective for the transportation company to ship raw materials or the finished products?

It is the answers to these types of questions that determine whether or not a certain kind of production can be called sustainable. The way forward is to ask, in order to acquire information that will help you discover which producers you ought to be involved with. Ask about the conditions under which production takes place and look at what different certifications promise.

It is not difficult to imagine that there are environmentally friendly products that have been produced under miserable conditions without your knowledge. This is why it is so important to be well-accustomed with the different terms, which many unfortunately use interchangeably.

Read more about sustainability for wood and plastic-based packaging here.

The UN’s global goals

Many businesses are already in the process of working with the UN’s 17 global goals, which aim to ensure a sustainable future for both people and the environment by the year 2030.

Read more about the goals her e, and see what you can do to adhere to a sound development.

Link til artikel om miljømærkninger.

Indsæt link: https://www.un.org/sustainabledevelopment/sustainable-development-goals/

2019-10-07T10:02:32+01:00 7th October 2019|Uncategorized|